Bei der Ausrüstung lege ich persönlich sehr viel Wert auf Qualität. Je besser die Ausrüstung desto weniger muß man mitnehmen. Sicher ist, weniger qualitative Sachen tun es auch, es kommt immer darauf an wo die Reise hingeht. So mußte ich zum Beispiel nach Norwegen mehr wert auf die Regensachen legen als in Italien oder Spanien. aber auch in Italien oder Spanien kann es heftig regnen. Am besten ist also, gleich was ordentliches kaufen. Die Sachen halten ja schließlich auch eine Weile.
Brauch ich's oder brauch ich's nicht. Ziemlich schwere Frage, weil die Menge an Gepäck bei Radreisen stark eingeschränkt ist. Ich überlege mir immer vorher, was ich eigentlich will. Schlaf ich nur in Hotels, kann es schon ein wenig mehr Kleidung sein und dafür weniger Ausrüstungsgegenstände wie Kocher etc. Radreisende gehen abends kaum auf einen Ball, also können die guten Schuhe schon mal zu Hause bleiben. Mittlerweile gibt es jede Menge gute Outdoor Kleidung, die auch ganz "normal" aussieht und mit der man abends in der Bar auch eine ganz gute Figur abgibt. Ich habe da zwei ganz gute T-Shirt's, die nicht mal knittern, wenn sie aus der Tasche geholt werden.
Um einigermaßen Ordnung zu halten, stelle ich mir meine Taschen vor wie eine Wohnung. Wenn ich reinkomme, ist hinten rechts das Schlafzimmer, hinten links das Wohnzimmer, vorn rechts die Küche und vorn links der Vorratsraum für das Essen usw. Das klappt eigentlich ganz prima. Ich habe mir auch jede Menge bunte Stoffbeutel zugelegt, in die man dann schön die Kleidung sortieren kann. Nach dem zweiten Tag bin ich mit einem Griff meistens an der richtigen Stelle, ohne lang zu kramen.
Dieser Haufen muß dann nur noch in die Radtaschen gepackt werden.
Packen

Tipps zur Ausrüstung

Packliste für die Tour

Ordnung in den Taschen

Fahrrad Taschen vorn
Fahrrad Taschen von hinten

Verpackung im Flugzeug

Zuerst wird das Fahrrad geputzt. Der Lenker, die Pedalen, der Tacho, der Dynamo und das Schaltwerk abgeschraubt und die Sattelstütze ganz nach unten montiert. Der Lenker und das Schaltwerk wird mit Draht am Rahmen befestigt.
Sicherheitshalber wird das Schaltwerk auch abgeschraubt und mit Draht oder Kabelbinder an der Kettenstrebe befestigt um Beschädigung beim Transport vom Schaltauge zu vermeiden. Man kann auch noch die Kette abmontieren um auf Nummer sicher zu gehen.
Zum Verpacken des Fahrrad im Flugzeug benutze ich Baufolie aus dem Baumarkt. Die auf die doppelte Größe des Rades zugeschnitten wird. Danach werden die Ränder mit Gewebeband abgeklebt.
So sieht das Fahrrad dann eingepackt aus. Bis jetzt hat mich so fast jede Airline mitgenommen. (außer Quantas bei meinen Flug 2005 von Adellaide nach Frankfurt)
Kette wird abmontiert
Baufolie
Fahrrad eingepackt
Lenker abgebaut
Startseite
Radreisen
Ausrüstung
Tipps
Interessante Links
Impressum