Deutschland mit dem Rad
Mit dieser Reise begann alles. Ein Freund und ich wollten Fahrräder kaufen, 800 DM sollte es kosten, aber es kostete 1550 DM. Die Urlaubskasse für das Jahr war also leer. Uns blieb nichts anderes übrig, als wie mit den Rädern in den Urlaub zu fahren. Noch paar Packtaschen rangeschraubt und auf ging es. Unterwegs stellte ich fest, dass es mir einen Höllenspaß machte, so mit dem Fahrrad und den ganzen Sachen rumzufahren. Völlig überladen mit allem Schnickschnack, wie den guten Lackschuhen und Hemden mit Kragen, die ich dann irgendwann weggeworfen habe, weil sie total zerknittert waren, gingen wir an den Start. Durch Deutschland musste es schon sein, sollten ja alle staunen, was für tolle Kerle wir sind. Auf jeden Fall hat es einen riesen Spaß gemacht, einfach so aufs gerade Wohl und mit Gelassenheit, immer die Ostsee vor den Augen, übers Land zu radeln.

Schnell stellten wir natürlich die ersten Mängel an unserer Ausrüstung fest. Speichenbruch hattte ich vorher noch nie gehabt, also auch kein Werkzeug dabei. Aber in Deutschland ist das alles kein Problem. Deutschland ist ideal für eine Radtour oder Radreise, an jeder Ecke ist ein Fahrradgeschäft, ein Supermarkt, ein Gasthaus oder Zeltplatz zu finden.

1995 Radreise Basel - Kap Arkona
1996 Radreise Basel - Flensburg
Diese Radreise plante ich schon ein wenig besser. Ich hatte im Jahr zuvor angefangen, mit dem Rennrad zu fahren und war schon wesentlich trainierter. Außerdem war die Kleidung und Ausrüstung schon besser geworden, für das Fahrrad kaufte ich noch eine Lenkertasche mit Kartenhalter. Diesmal trat ich die Reise alleine an, da sich niemand fand, mit mir mitzufahren. Ich nutzte die Gelegenheit, um Freunde in Karlsruhe und in Münster zu besuchen. Hauptsächlich fuhr ich sehr schöne Radwege entlang der Flüsse wie Rhein, Mosel und Ems. In der Pfalz und im Ruhrgebiet war es zum Teil sehr bergig und steil. Sehr positiv überrascht war ich von der schönen Landschaft im Ruhrgebiet. Die Tour eignet sich aufgrund der hervorragenden Infrastruktur in Deutschland ideal für Einsteiger.
Startseite
Radreisen
Ausrüstung
Tipps
Interessante Links
Impressum